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Grobe Kostenabschätzung
|
|
Verbrauch |
Anschaffung |
Betriebskosten |
Steuer |
Haftpflichtvers. |
Beitrag |
Monatskosten |
Kosten |
Modelle |
kW |
l
/ 100km |
EUR |
ct/km |
€
/ Jahr |
Typklasse |
(SF7
50%, R6) |
EUR |
ct
/ km |
190D |
53-55 |
6,5 |
1600,- |
13 |
345,- |
19 |
398,- |
225,- |
23 |
190D 2.5 |
66-69 |
7,0 |
1800,- |
13 |
431,- |
19 |
398,- |
237,- |
24 |
190D 2.5Turbo |
90-93 |
7,5 |
2200,- |
14 |
431,- |
19 |
398,- |
255,- |
26 |
190 |
75-77 |
9,0 |
1500,- |
17 |
147,- |
18 |
376,- |
245,- |
25 |
190E 1.8 |
80 |
9,0 |
2000,- |
17 |
132,- |
18 |
376,- |
254,- |
25 |
190E / 2.0 |
88-90 |
9,0 |
2000,- |
17 |
147,- |
18 |
376,- |
255,- |
26 |
190E 2.3 |
97-100 |
10,0 |
2000,- |
18 |
169,- |
18 |
376,- |
267,- |
27 |
190E 2.6 |
118 |
11,0 |
2500,- |
22 |
191,- |
18
|
376,- |
319,- |
32 |
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|
|
a |
b |
s |
|
v |
M |
m |
Hinweise:
Es handelt sich hier um eine sehr grobe Abschätzung!
Der Verbrauch kann um mehr als einen Liter / 100km nach oben/unten
differieren
Die Beschaffungspreise sind mittlere heute beobachtete Preise und können
alters- /zustandsbedingt um mehr als 1500 € differieren
Betriebskosten für Öl,Reifen,Wartung mit 5ct/km angenommen, Preise Diesel
1,20 und Benzin 1,30 € / l.
Die Fixkosten (auf volle € gerundet / Steuer mit Berücksichtigung nachgerüsteter Oxi-Kats
/ KLR) sind
eine mittlere Einordnung: bei Versicherung spielt natürlich die
Gesellschaft (hier HUK24), persönliche Schadensklasse (hier sieben schadenfreie Jahre) und die örtliche
Regionalklasse (hier Regensburg R6) eine Rolle. Inklusive Teilkaskoversicherung
(300,- SB), ohne einschränkende Faktoren (Beamte, Garage o.ä.), aber alle
Fahrer(innen) über 25Jahre.
Die Monatskosten enthalten zusätzlich einen Restwertverlust von 100%
umgelegt auf vier Jahre; Fahrleistung 12000km/Jahr.
Die Sechzehnventiler können wegen extrem unterschiedlicher Umstände (Zustand,Vorbesitzer)
wohl nicht sinnvoll kategorisiert werden.
Für Excel-Fans: M = a/48 + b * 10 + (s+v)/12; m = M/10
Die neue Kfz-Steuer
Ab 2009 wird die Kfz-Steuer schrittweise
umgestellt. Für die Baureihe 201 ergibt sich -vorbehaltlich des noch
nicht abgeschlossenen Gesetzgebungsverfahrens- dieses Kostenbild. Zu
beachten: für Bestandfahrzeuge (also alle unsere 190er) gelten die
neuen, CO2-orientierten Steuersätze erst "abgemildert" ab 2014
- und dann nur bis 2023 (da dann der letzte 190er den Oldtimerstatus
erreichen kann):
|
Hubraum
|
Euromix |
CO2 |
Steuer
bis 2013*
|
Steuer
ab 2014**
|
Maximalschaden |
Oldtimersteuer
(Stand 2009) |
Modelle |
l
|
l
/ 100km |
g/km
|
€
/ Jahr
|
€
/ Jahr
|
Euro |
€
/ Jahr
|
190D |
2,0
|
6,6 |
175
|
345,-
|
350,- |
290,- |
191,73 |
190D 2.5 |
2,5
|
7,1 |
188
|
431,-
|
423,50 |
225,- |
191,73 |
190D 2.5Turbo |
2,5
|
7,5 |
199
|
431,-
|
445,50 |
445,- |
191,73 |
190 |
2,0
|
9,1 |
216
|
147,-
|
282,- |
945,- |
191,73 |
190E 1.8 |
1,8
|
8,9 |
211
|
132,-
|
268,- |
1360,- |
191,73 |
190E / 2.0 |
2,0
|
8,9 |
211
|
147,-
|
272,- |
1250,- |
191,73 |
190E 2.3 |
2,3
|
9,5 |
225
|
169,-
|
306,- |
1370,- |
191,73 |
190E 2.6 |
2,6
|
10,3 |
244
|
191,-
|
350,-
|
1590,- |
191,73 |
190E
2.3-16 |
2,3 |
9,4 |
223 |
169,- |
302,- |
798,- |
191,73 |
190E
2.5-16 |
2,5 |
9,9 |
235 |
184,- |
330,- |
1460,- |
191,73 |
190E
3.2 AMG |
3,2 |
11,1 |
263 |
243,- |
402,- |
1590,- |
191,73 |
|
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Hinweis: der offizielle Euromix-Verbrauch ist
auch vom Getriebe und dem Baujahr abhängig. Hier jeweils die höchsten
Werte angegeben.
*Die Steuer für Dieselfahrzeuge ohne Partikelminderung ist um 1,20 je
100cm³ erhöht (oben eingerechnet) - bis 31.03.2011.
**Es ist zu erwarten, dass in den Jahren 2013-2015 ein schrittweiser,
"schonender" Übergang erfolgen wird.
Die CO2-Emission wird berechnet mit Verbrauch mal 23,7 (Benziner) bzw. mal
26,5 (Diesel).
Die Steuer setzt sich zusammen aus Hubraum (2€ pro 100cm³ Benziner bzw.
9,50 Diesel) sowie 2€ pro g/km CO2 über 95g/km.
Der "Maximalschaden" setzt sich
zusammen aus spätestem Baujahr (längste Nicht-Oldtimer-Steuer) und der
Kfz-Steuererhöhung mal wirksame Jahre und kann bei Nichtanerkennung als
Oldtimer (zB gewerbliche Nutzung, unzeitgemäße Umbauten) natürlich
steigen.
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