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Räder und Reifen

1.  Die Radzierblenden alias Radkappen alias Raddeckel

NEU:  siehe auch großer Ratgeber mit Großgalerie:   L I N K

Sehr schlichtes Design, extrem aerodynamisch optimiert
Im Gegensatz zum W126-Deckel sogar ohne Chromstern
Helles grau, oft abblätternd
Zunächst unverändert in 15-Zoll-Größe;
später etwas dunkleres Grau nun mit Chromstern (o.l.)
 
  Die W124-Mopf-Raddeckel mit SA263 (Radzierdeckel in Flankenschutzfarbe)
Nur erhältlich bei W124/126 in der Wendezeit kurz nach der ersten großen BR124-Modellpflege 1989/90.

Dank an Christian  © Elmar Krings

     
Sehr passend: die späten W124 (W202Elegance)-
Radzierblenden mit Chromring
Immer häufiger gesichtet:  W202-Esprit (Version 2)-Raddeckel

Nunmehr verbreitet auch vermischt verbaut:  Radkappen im MB-Stil gut nachgemacht bzw. MB-Originale anderer Baureihen

6-Loch und 8-Loch-Stil

Originale:  210v1 und esprit-v2

2.  Die Leichtmetallräder als Sonderausstattung und Zubehör

Die langjährige MB-Standard-Alufelge
ausgelaufen 1985 bei W107/126
Frühe 14Zoll-Alufelge
Zum W201 eingeführtes
15-Loch-Design
Etwas veränderte 15Loch-LM 15Zoll; ab 1992 Achtlochfelgen erhältlich
         
Seit 1993 im Zubehör:
6Loch  "Alrami"...
...auch das Altmodell sehr aufwertend Seit 1997 im Zubehör:
6-Speichen  "Corvus, ex Vega" - bekannt vom W202 "sport"
         

Das EVO II - Kampfrad
später als Zubehör-Rad erhältlich...

...sehr passend auch beim 16V Diesem belgischen 190er standen 10Loch (W210)
mit 195/65 R 15 - Bereifung ausgesprochen gut
         

AMG-Rad einteilig, hier lackiert in 199 AMG-Rad einteilig im späteren Design AMG-Rad mehrteilig

 

Preisgeschichte der Original-Leichtmetallfelgen

Typ Felgenformat Reifengröße Jahr  Preis für 5 Stück als SA
15-Loch 14 Zoll 175 / 70 1983  1419,-
15-Loch 6 J x 15  ET 49 185 / 65 1987  1157,-
15-Loch 7 J x 15  ET 44 205 / 55 1990  2759,- m Sportfahrwerk
8-Loch 6,5 J x 15  ET 44 185 / 65 1992  ab ca. 1140,- (4 / Zubehör)
8-Loch 7 J x 15  ET 41 205 / 55 1992  1778,-
8-Loch glanz 1997  1188,- (4 / Zubehör)
EVO II  glanz 8,25 J x 17 ET 34 245 / 40 1997   506,- pro Stück / Zubehör
AMG Monoblock 7 J x 15  ET 35 205 / 55 1992  4902,- (4 Stück ab Werk)
1997   617,- pro Stück / Zubehör
AMG Monoblock 7,5 J x 16  ET 37 225 / 45 1992  5643,- (4 Stück ab Werk)
1997   728,- pro Stück / Zubehör
AMG mehrteilig 7,5 J x 16  ET 31 225 / 45 1997  1475,- pro Stück / Zubehör

Zubehör-Preise (alle DM) waren stets unverbindl.Preisempfehlungen; als Schnäppchen wurden die 7Jx15-Sonnenräder à 89,- abverkauft.

Bei den kleinen Limousinen erzielen folgende Dessins eine "runde" Wirkung: 
beim 190er die originalen 15-Loch und Achtlochfelgen ("Deneb") sowie die seltenen aber harmonischen 6-Loch-Alus ("Alrami", s. Bild);
der C-Klasse (BR 202) stehen die 5-Loch (erste SPORT-Line), 6-Speichen ("Corvus ex Vega" / letzte SPORT-Line), 5-Loch Styling B ("Merak" / Selection)
sowie als Geheimtipp die SLK-7-Loch-Sterndesign "Pictor ex Phoenice", die (offiziell nie vorgesehen) in der Dimension 7x16 (205/55) perfekt passen...

Hinweis für W201:  trotz des häufigen und in den Papieren eingetragenen Einsatzes der 205/55 R 15-Bereifung möge beachtet werden, dass diese Größe nur bei Sportline / Original-MB-Sportfahrwerk auflagenfrei gefahren werden kann.  Gleichwohl lassen Forumsbeiträge darauf schließen, dass gerade der 190er sehr viele Rad-/Reifengrößen beim TÜV eingetragen bekommt !

Reifenformate

Format Zoll Abrollumfang (mm) Mercedes-Benz
175 / 70 14 1835  (-3,2%) Serie bis 12/84 außer Sechzehnventiler
185 / 65 15 1895 Serie ab 1/85 außer Sechzehnventiler  - STANDARD-
205 / 55 15 1850  (-2,4%) Serie für Sechzehnventiler und bei Sportfahrwerk / Sportline
225 / 50 16 1930  (+1,8%) Serie für EVO
245 / 40 17 1915  (+1,1%) Serie für EVO II
225 / 45 16 1855  (-2,1%) Option für AMG-LM (ww. mit AMG-Sportfahrwerk); nicht für 2.5-16 und 2.5 Turbo
Fremdhersteller-Zubehör:
195 / 60 15 1875  (-1,1%) wenn ABE: i d R ohne Auflagen bei Bj ab 1/85, nicht mit MB-Sportfahrwerk
195 / 55 15 1815  (-4,2%) wenn ABE: i d R ohne Auflagen bei Bj ab 1/85, nicht mit MB-Sportfahrwerk
195 / 50 15 1760  (-7,1%) Tachoangleichung!; i d R ohne Auflagen, nicht mit MB-Sportfahrwerk
205 / 50 15 1790  (-5,5%) Tachoangleichung!  diverse Auflagen
225 / 50 15 1850  (-2,4%) i d R nur HA wenn VA 205/55 15;  diverse Auflagen
195 / 50 16 1835  (-3,2%) Auflagen beachten
205 / 55 16 1930  (+1,8%) Tachoangleichung!  diverse Auflagen
205 / 50 16 1865  (-1,6%) Auflagen beachten
205 / 45 16 1800  (-5,0%) Tachoangleichung!  diverse Auflagen
225 / 45 16 1855  (-2,1%) Auflagen beachten
215 / 40 16 1765  (-6,9%) Tachoangleichung!  diverse Auflagen
215 / 40 17 1840  (-2,9%) wenn ABE: i d R geringe Auflagen bei Bj ab 1/85
215 / 45 17 1910  (+0,8%) Tachoangleichung!; i d R geringe Auflagen

Quelle:  Reifenhersteller Dunlop, Fulda, Riken

Ein Sportliner fährt also im Sommer mit seinen 205ern  - bei gleicher Motor- und Raddrehzahl (und damit gleicher Tachoanzeige) -  2,4% langsamer als im Winter mit seinen 185ern, ist somit durch die quasi kürzere Gesamtübersetzung im Sommer etwas spurtstärker.
Der gleiche Effekt tritt mit zunehmend abgefahrenem Profil auf, da der Durchmesser (und ebenso der Umfang) um etwa 2% geringer ist bei 6mm geringerer Profiltiefe. Wegen ihrer recht deutlichen Übersetzungsverkürzung (bei 150km/h dreht der 2.6er im V.Gang statt mit 4140/min schon 4430/min) wird man der 195/50 R 15-Variante einen erhöhten Verbrauch zuschreiben müssen.
Überhaupt wird derjenige belohnt der sich mit der wahrlich nicht zu schmalen Originalbereifung zufrieden gibt: allein die erste Ausbaustufe 205/55 anstelle 185/65 bewirkt beim 190 mit Serienfahrwerk eine Luftwiderstandszunahme um fast 10% sowie Auftriebserhöhungen von über 20% vorne und fast 10% hinten - bei Sportfahrwerk sind die Werte 6% mehr Widerstand und Auftriebserhöhung 20% Front, etwa 5% am Heck!

Z U R Ü C K