35 Jahre Mercedes 190

Am 8.Dezember 1982 wurde der neue, kleine Mercedes vorgestellt.  Was für den ältesten Autohersteller zunächst ein Wagnis war, entwickelte sich zu einer der erfolgreichsten Automobilklassen.  Seit 1993 als C-Klasse firmierend, lässt sich der damalige Baby-Benz nun mit Comfort und Compact charakterisieren.
Diese private Seite versucht, Geschichte und Typologie zu beleuchten; eine kleine Fotogalerie und Serviceteile (Daten, Steuer, Versicherung, Wartung) stehen ebenso zur Verfügung.  Auch die immer leistungsfähigeren Nachfolgebaureihen (202, 203, 204) werden in ihrem Werdegang skizziert.

Geschichte.

Von den Vorüberlegungen über Entwicklung zum Markstart;  Details der Modellpflegen und Überblick über die seinerzeitigen Wettbewerber.   Überblick über die Vielfalt der Druckschriften.

Daten.

Ausführliche Modellübersicht mit Typologie und Indentifizierungsschema.  Natürlich mit Spezialseiten zu den Sondermodellen, zu technischen Maßen, Fahrwerten, Preise.   Großer Sonderteil mit Statistiken zu Produktion und Bestand und legendäre Decodierungshilfe (Datenkarte und SA-Codes).   Es fehlt nicht ein Überblick über sportline, AMG und andere Tuningschmieden.

Technik.

Tiefe Einblicke in Motoren, Getriebe / Achsen und Räder / Reifen.   Vorstellung von Lacken und Polster.

Galerie.

Der 190er gibt ein gutes Bild ab - sein Design ist überaus gelungen und langlebig.  Gedanken zur Zukunft.

Service.

Gute Erfahrung sollte man teilen.  Gute Wartung sollte sein.  Und dabei sind Steuer, Versicherung und Kosten mehr als annehmbar - noch....

Gegenwart und Zukunft.

Die Nachfolger des 190 heißen C-Klasse.  Meist waren bzw. sind sie klasse.  Tabellarischer Überblick über die Vielfalt im Modellprogramm gerade der Limousine von  W202  und  W203.   Über neue Varianten des Newcomer W204 lässt sich trefflich spekulieren;  ein Vergleich generationenübergreifend überrascht in manchem Detail...

Links.

Es gab und gibt viele gute Mercedes-Seiten.  Und ohne die Tipps in den Foren wäre mancher Euro verbraten...

Special.

Baureihe 201 mit V12-Motor ?  Mit 1000PS ?!  Gab es wirklich, beim "Beimler"...

 

Sitemap.

Der alte Seiten-Direktzugriff; für uns Gewohnheitstiere - äh, -menschen...

 

Updates.

29.01.2009:  Die neue Kfz-Steuer und ihr Maximalschaden für 190er-Halter   >>
15.11.2009:  Großer Radkappen-Ratgeber mit Großgalerie  >>
                     Aktualisiert: Typklassen; Design2
14.09.2011   Typklassen 2010/2011

 

Impressum.

Datenschutz / Recht, sowie Kontaktdaten und Danksagung. 

 

 

Diese private Seite ist ohne Verbindung zu Daimler bzw. Mercedes-Benz.
Jede (Mit-) Haftung für Fehler oder Inhalte externer Seiten ist ausgeschlossen.  Rechte von Logos, Firmennamen und Markenbezeichnungen bei Daimler AG und anderen Firmen.
Dialog willkommen per email     IMPRESSUM