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oben v.l.:  Audi 80  1984, 1987;  BMW 3er  1982, 1990; Opel Omega A 1991
unten v.l:  Ford Sierra 1982; Ford Scorpio 1985;  Opel Rekord E2 1983; VW Passat 1988

Seine Wettbewerber

Ein Fahrzeug, das nicht nur in den Augen seiner Fans Automobilgeschichte geschrieben hat, muss auch im Kontext seiner zeitgenössischen Wettbewerber gesehen werden. Die lange Produktionszeit des W201 hatte zur Folge, dass die Baureihe -auch äußerlich- unterschiedlichste Konkurrenten gesehen hat:  zwei BMW 3er-Baureihen (der E30 startete ebenfalls 1982) und drei Audi 80-Generationen um nur die wichtigsten zu nennen.  Der im Oktober 1982 vorgestellte, eine halbe Klasse darunter anzusiedelnde Ford Sierra war einerseits durch sein ebenso futuristisch-aerodynamisches Design die andere Neuheit jenes Jahres, andererseits durch seine lange Produktionszeit (1982-1993) mit zwei größeren Modellpflegen ein mit den 190ern schön zu vergleichendes Auto.

Ende 1982 traf der neue 190 auf dieses Umfeld, wobei der (preislich recht konkurrenzfähige) nunmehr mittlere 200er noch zwei volle Produktionsjahre vor sich hatte:

Hersteller Mercedes Mercedes BMW Audi Ford Opel
Modell 190E
W201
200
W123
320i
E30
80 CD 1.9 Sierra 2.3
Ghia
Rekord 2.0E Berlina
Motor / Einbau / Antrieb R4 lä H R4 lä H R6 lä H R5 lä F V6 lä H R4 lä H
Hubraum / Gemischb. 2.0 E 2.0 V 2.0 E 1.9 V 2.3 V 2.0 E
PS 122 109 125 115 114 110
km/h 194 170 200 182 190 181
Preis  DM
(Jahr)
27.742
Dez 82
25.815
Dez 82
24.550 (2tür.)
Nov 82
23.170
Aug 82
23.510
Okt 82
21.800
Okt 82

In der Blütezeit der W201-Produktion im Sommer 1987 boten sich u.a. folgende Wettbewerber an - Fünf- und Sechszylinder standen ebenso zur Wahl:

Hersteller Mercedes Mercedes BMW Audi Ford Opel
Modell 190E
W201
200
W124
320i Kat
E30
90 2.0E Sierra 2.0i Kat
 Ghia
Omega 2.0i Kat
GLS
Motor / Einbau / Antrieb R4 lä H R4 lä H R6 lä H R5 lä F R4 lä H R4 lä H
Hubraum / Gemischb. 2.0 E 2.0 V 2.0 E 2.0 E 2.0 E 2.0 E
PS 118 105 125 115 100 115
km/h 190 185 200 196 182 195
Preis  DM
(Jahr)
35.630
Jun 87
36.370
Jun 87
31.500
Apr 87
34.345
Jul 87
30.800
1987
30.735
Mär 87

Zum Ende seiner langen Laufzeit stellten sich den nun vielfältigsten 190-Varianten bereits teilweise brandneue Konkurrenzmodelle von Audi (neuer 80er), BMW (Dreier E36) oder VW (Passat B3) entgegen - bei Ford und Opel konnte zum Preis des Baby-Benz jeweils aus zwei Modellreihen gewählt werden: 

Hersteller Mercedes BMW Audi Ford Opel VW
Modell 190E 1.8
W201
318i
E36
80 2.0E Sierra
 GL
Scorpio
CL
Vectra
GLS
Omega
GL
Passat B3
GL
Motor / Einbau / Antrieb R4 lä H R4 lä H R4 lä F R4 lä H R4 qu F R4 lä H R4 qu F
Hubraum / Gemischb. 1.8 E 1.8 E 2.0 E 2.0 E dohc    2.0 E   2.0 E
PS 109 113 113 120  115 115
km/h 180 200 182 189 191 200 195 195
Preis  DM
(Jahr)
34.143
Jan 91
34.800
Jan 91
31.140
Jan 91
31.040
Jan 91
33.570
Jan 91
29.925
Jan 91
33.480
Jan 91
32.800
Jan 91

Einzig das neu kalkulierte 1.8er-Einstiegsmodell konnte preislich überzeugen - beim 190E 2.6 hingegen ließ sich zum Preis von etwa 52.000,- (Anfang 1992) locker ein 520i (ca. 47.000,- ),  Audi 100 2.6E quattro oder Volvo 940Turbo (je 53.000,-) anschaffen!  Diese großen Preisdifferenzen lassen sich zu Zeiten sehr aufgeklärter Kundschaft und geringer gewordenen Qualitätsabständen nicht mehr halten und sind nun auch kleiner, wobei man andererseits die drastisch gesenkten Produktionskosten leider an manchen Stellen fühlen kann.
Auf dem Dieselsektor ist den kleinen Limousinen erst zu C-Klasse-Zeiten richtige, dann aber sehr gute (TDI, tds) und am Markt erfolgreiche Konkurrenz erwachsen.
Einen Opel mit einem Mercedes zu vergleichen war früher nichts ehrenrühriges - man erinnere sich nur an die würdigen großen Kapitän und Diplomat - Modelle die auch mit V8-Motoren zu haben waren - lang ist's her...

 

Typenidentifizierungsschema der 190er