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Die Produktion der Baureihe 201

Insgesamt wurden fast 1,9 Millionen Typen der Baureihe 201 produziert, erstmals in der Geschichte von Daimler-Benz an zwei Standorten: dabei entfielen auf das eigens dafür umgebaute ehemalige Borgwardwerk in Bremen-Sebaldsbrück am Ende 58% der 190er-Gesamtproduktion. Der Rest kam aus dem Stammwerk Sindelfingen wobei im Rahmen des (damals pangermanischen) Produktionsverbundes folgende Werke grundsätzlich an die beiden Endmontagelinien lieferten:

Bremen Türen, Motorhaube, Bodenanlage, Kraftstofftank
Düsseldorf Lenkungen
Sindelfingen Vorbau, Dach, Heck, Seitenwände
Untertürkheim Motor, Getriebe, Achsen


53% aller Modelle verblieben in Deutschland, jeder zehnte Baby-Benz wurde in die USA verschifft.
Meistgefragte Typen waren die "Standardmodelle" 190E / 2.0 mit 34% sowie der 190D, auf den 24% entfielen; der Dieselanteil insgesamt belief sich auf "nur" ein gutes Drittel, wohl auch eine Folge der eingesetzten Diskussion um die krebserregende Wirkung des Dieselrußes.
Der erst 1990 eingeführte neue 1.8er konnte nicht zuletzt dank seines sehr ordentlichen Preis-Leistungsverhältnisses während seines Daseins genau ein Drittel der Produktion auf sich vereinigen.

W201 - Produktion (aus diversen Quellen nach Kreuzvergleichen abgeleitet)
Typ 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993   gesamt
4-Zylinder-Vergaser 1635 25746 15415 15790 14402 13474 14183 14116 3796 4     190:     35021
190/1: 83540  
118561
4-Zylinder-Einspritzer 2987 77229 100892 100875 95324 94284 84521 86159 110132 119414 93127 33200 1.8:    173354
2.0:    638180
2.3:    186610
998144
4-Zylinder-16Ventiler   5 2445 8656 5473 2374 1493 3147 1772 566 197 106 2.3-16: 19487
2.5-16:   5743
EVO/II:  1004
26234
6-Zylinder         1480 17048 15392 22584 17513 14399 12654 3837   104907
Diesel-Vierzylinder 28 6857 76548 73642 65126 58926 42287 38222 31070 33953 31083 6124 2.0:    452806
2.2:      10560
463866
Diesel-Fünfzylinder     46 12841 29204 27661 20739 20238 17307 19272 18128 2481 2.5:    147002
2.5T:    20915
167917
Gesamt 4650 109837 195346 211804 211009 213767 178615 184466 181590 187608 155189 45748   1879629

Grafik zeigt die Aufteilung der Jahresproduktion nach Einzeltypen:

Bemerkenswert die Stabilität der Verkäufe im Jahre 1991, als bereits die neue BMW 3er-Reihe (E36) den Markt bereicherte. Gleichwohl wurde die theoretisch mögliche Maximalproduktion von 300.000 Exemplaren selbst im Rekordjahr 1987 mit 213.800 Stück deutlich verfehlt; eine Tatsache, die vor dem Hintergrund der glänzenden Verkaufszahlen der auf den gleichen Bändern gebauten W124ern sowie der beim 190er bei fast 50% liegenden Markenwechslern kaum geschmerzt haben dürfte.
1992 allerdings kamen auf jeden in Deutschland zugelassenen 190er zwei BMW Dreier. 
Am 1.1.2001 waren in Deutschland noch knapp 30% der Gesamtproduktion zugelassen...

Zahlenspiele:

Alle produzierten 190er ergeben hintereinandergestellt eine Reihe von über 8000km Länge und würden damit die Autobahn Basel - Flensburg lückenlos (jede Spur inkl Standstreifen) ausfüllen...

Ein einzelner Baby-Benz benötigt in seinem Autoleben durchschnittlich die Kraftstoffmenge (16m³) die ein einziger Tanklaster (ohne Anhänger) transportieren kann...

Alle 190er zusammen haben bisher eine Energiemenge verbraucht (350 Mrd kWh), für deren Produktion alle deutschen Kernkraftwerke etwa zwei Jahre benötigen.