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OM601 - Die Vierzylinder-Diesel der Typen 190D, 190D 2.2 und C200 Diesel

Diese Motorenbaureihe war völlig neu konstruiert und ersetzte die alten Vierzylinderdiesel OM615/616 der Typen 200D,220D und 240D. In punkto Gewicht (unter 160kg, mehr als 100kg weniger - ! -), spezifischer Leistung und Drehfreudigkeit (bis etwa 5300/min !) setzte sie neue Maßstäbe.
Erstmals 1983 im 190D ausgeliefert versah sie viele Jahre in verschiedenen Mercedes-Personenwagen und Nutzfahrzeugen ihren Dienst, wobei sie in Robustheit den berühmten Vorgängern in nichts nachzustehen scheint.
Gerade die auch mit Nachteilen behaftete Vorkammer-Bauweise begründete einerseits (im Zusammenhang mit der erstmals realisierten Motorraumkapselung) die Auszeichnung als "Flüsterdiesel" als auch die sehr hohe (heute vielfach bewiesene) Lebenserwartung.
Als C200 Diesel beendete sie ihre langjährige Pkw-Karriere 1995, wurde aber -quasi als Höhepunkt der Entwicklung- mit 2,3 l Hubraum und 79PS / 152Nm in Vito und Sprinter (bis 1999!), sowie aufgeladen mit Ladeluftkühlung (98PS / 230 Nm) in V-Klasse und Vito (bis zum CDI-Start) eingesetzt. Lang lebe sie weiter!

OM 601.911 OM 601.911 OM 601.913 OM 601.921
Hubraum 1997 ccm 2197 ccm
BohrungxHub 87,0 x 84,0 mm 87,0 x 92,4 mm
Verdichtung 22,0 22,0
Ölfüllung Kurbelgehäuse max./min. Liter 5,0 / 3,0 5,0 / 3,0 ? ?
Motor-Ölfilter, Liter 1,5 1,5 ? ?
Ventilsteuerung 1 obenliegende Nockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder, hydraulischer Ventilspielausgleich; Leichtmetall-Zylinderkopf
Gemischaufbereitung Bosch 4-Stempel-Reiheneinspritzpumpe; Vorkammereinspritzung
Leistung PS (kW) bei 1/min 72 (53) 4600 75 (55) 4600 75 (55) 4600 72 (53) 4200
Drehmoment Nm (bei 1/min) 122 (2800) 126 (2700-3550) 130 (2000-3600) 130 (2800)
für Typ 190 D 190 D

C200 Diesel

190 D 2.2 USA
Produktionszeit 1983-1989 1989-1993

1993-1995

1983-1985