Home
Motoren Technik
Vergaser Einspritzer
Sechzehnventiler Sechszylinder
Diesel-Vierzylinder Diesel-Fünfzylinder
OM602 - Die Fünfzylinder-Diesel der Typen 190D 2.5, 190D 2.5 Turbo
Für die Mittelklassebaureihe 124 ab Ende 1984 schien ein stärkerer Fünfzylinder-Diesel die richtige Wahl; dieses Triebwerk erhielt man durch einfaches Anfügen eines Zylinders an den Motor OM601. Ab Mai 1985 stand dieser Motor auch leistungshungrigeren Kompaktfahrern zur Verfügung, ab Mitte 1986 (vorerst nur) dem nordamerikanischen Markt sogar mit Turbolader. Dieser Dieselrenner war Ende 1987 auch in Deutschland zu haben und erhielt als erster im September 1988 die innermotorischen Verbesserungsmaßnahmen (Schrägeinspritzung, Höhenkorrekturdose), die den Saugdieseln im Februar 1989 zugute kamen und als Diesel'89-Konzept mit der 40prozentigen Rußreduzierung in die Geschichte eingingen.
Unzählige Varianten mit und ohne Turbolader, mit und ohne Ladeluftkühlung zeigen die Beliebtheit dieser harmonischen Konstruktion bei Ingenieuren und Kunden. Selbst die mit anderen Augen zu sehende E-Klasse wurde mit einem Derivat der besonderen Art ausgestattet: 2,9 Liter Hubraum, aufgeladen, Ladeluftkühlung und erstmals mit Direkteinspritzung (95kW / 129 PS, 300Nm), bis die heutigen CDI-Triebwerke zur Verfügung standen.
Am längsten (bis ca. 2002) fand sich dieser Motor (mit 116PS) im Großtransporter Vario 512/612D - Ersatzteilversorgung also für Jahrhunderte gesichert...
OM 602.911 | OM 602.911 | OM 602.911 | OM 602.961 | OM 602.961 | OM 602.961 | |
Hubraum | 2497 ccm | 2497 ccm | ||||
BohrungxHub | 87,0 mm x 84,0 mm | 87,0 mm x 84,0 mm | ||||
Verdichtung | 22,0 | 22,0 | 22,0 | 22,0 | 22,0 | 22,0 |
Ölfüllung
Kurbelgehäuse max./min. Liter |
5,5 / 3,5 | 5,5 / 3,5 | 5,5 / 3,5 | 6,0 / 4,0 | 6,0 / 4,0 | 6,0 / 4,0 |
Motor-Ölfilter, Liter | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 1,5 |
Ventilsteuerung | 1
obenliegende Nockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder;
Leichtmetall-Zylinderkopf hydraulischer Ventilspielausgleich |
|||||
Gemischbildung | Vorkammereinspritzung Bosch 5-Stempel-Reiheneinspritzpumpe |
Vorkammereinspritzung;
Abgasturbolader Bosch 5-Stempel-Reiheneinspritzpumpe |
||||
Leistung PS (kW) bei 1/min |
90 (66) 4600 | 94
(69) 4600 90 (66) mit Oxi-Kat |
94
(69) 4600 90 (66) ab 1989 |
125
(92) 4600 SAE |
122
(90) 4600 |
126
(93) 4600 |
Drehmoment Nm (bei 1/min) |
154 (2800) | 158 (2600-3100) | 165 (2800) SAE | 228
(2400) SAE |
225 (2400) | 231 (2400) |
für Typ | 190 D 2.5 | 190 D 2.5 | 190 D 2.5 USA | 190
D 2.5 Turbo USA |
190 D 2.5 Turbo | 190 D 2.5 Turbo |
Produktionszeit | 1985-1989 | 1989-1993 | 1985-1993 | 1986-? | 1987-1988 | 1988-1993 |