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TECHNIK



Röntgenbild

eines USA-190er von 1987

Seitenaufprallschutzrohre
(geschraubt) eingebaut bei Exportmodellen
(nur Nordamerika?)


Details der Motoren

Räder und Reifen

 

ABS - Antiblockiersystem

von Serienstart verfügbar für alle Modelle; serienmäßig für:

190E 2.3-16 ab Dez 84
190E 2.6 ab Sep 86
190E 2.5-16, 3.2 ab Serienstart
190E 2.0, 2.3, 190D 2.5, 2.5Turbo ab Jan 91
190E 1.8, 190D ab Okt 92
ASD - Automatisches Sperrdifferential verfügbar für
Benziner    ab Sep 1986 (16V Serie ab Jan 87)
Diesel    ab Jan 1987 (2.5 Turbo ab Sep 88)
ASR - Antriebsschlupfregelung nur für Sechszylinder mit Automatik ab Feb 90
Automatisches Getriebe 4gang von Serienstart verfügbar für alle Modelle (2.3-16 ab Mär 86)
190 D 2.5 Turbo    serienmäßig von Serienstart bis Sep 89
Benziner (außer 2.3-16)    mit Programmwähler S/E ab Nov 83
Airbag nur für Fahrer von Serienstart verfügbar für alle Modelle, serienmäßig ab Okt 92
Gurtstraffer elektronisch für Beifahrer anfangs bei SA Airbag (Fahrer); 2 serienmäßig ab Okt 84
Niveauregulierung Hinterachse verfügbar ab Sep 83; serienmäßig für 2.3-16 und 2.5-16
Niveauregulierung rundum mit cw-Absenkung
verfügbar nur für 2.3-16 (ab Jul 85) und 2.5-16:  (+30mm / -15mm);
serienmäßig für EVO und EVO II
sportliche Ausstattungsmerkmale unterschiedlicher Serieneinsatz: siehe unter sportline

 

Raumlenker-Hinterachse
i = 190D 190D 2.5 190D 2.5T 190 190E 1.8 190E 190E 2.0 190E 2.3 190E 2.6 2.3-16 2.5-16
2,65     A                
2,87                 (3.2 AMG)    
3,07   A             A bis '86 88-93
3,23 m4, A
m5 -10/85
    bis MF m4, A
m5 bis MF
m4, A        
3,27 [m4, A]           [m4, A] A; m5 -MF m5 -9/89 ab '87 (EVO)
3,42 (D 2.2)                    
3,46     m5 ab MF m4, A m5 ab MF m5 m5 ab MF     (EVO II)
3,64   m5     m5          
3,67   [m5]     [m5]          
3,91 m5
ab 10/85
                   
3,92 [m5]               m5 ab 9/89    

Bei 130 km/h dreht der handgeschaltete 2.5Turbo im V. nur ca. 2970/min (längste Gesamtübersetzung),
der  1.8 mit mech. 4gang im IV. dagegen schon fast 4200/min (kürzeste Gesamtübersetzung / gerechnete Werte).
m4, m5 = mechanisch 4gang, 5gang; A = Automatik; MF = Modellpflege 10/88; ohne Zusatz = für alle Getriebevarianten
[ ] spezielle Taxiausführung ab 11/88      Besonderer Dank an Evoschrauber

 

Christof Vieweg beschreibt ihre Funktion sehr anschaulich in dem sehr empfehlenswerten Buch
"Sternstunden der Technik - Alles über die Mercedes-Personenwagen [2.Auflage]" (ISBN 3-932786-06-8):

[...] Das Ziel, das kinematische Eigenleben des Rades einzuschränken, wird mittels fünf elastisch gelagerter, voneinander unabhängiger Lenker erreicht:

Die herausragenden Vorteile dieser 1982 in der 190er-Klasse erstmals eingesetzten Achskonstruktion:

Die anfangs wegen ihrer Komplexität und Reparaturaufwendigkeit gefürchtete Konstruktion hat in nunmehr fast zwei Jahrzehnten ihre Wegweiser-Funktion beeindruckend nachgewiesen.

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