Home
Motoren Technik
Vergaser Einspritzer
Sechzehnventiler Sechszylinder
Diesel-Vierzylinder Diesel-Fünfzylinder
M102 - Die Vierzylinder-Einspritzer der Typen 190E, 190E 1.8, 190E 2.0, 190E 2.3
Die Einspritzer entsprechen naturgemäß strukturell den Vergasermotoren, haben aber -im Gegensatz zum 230E 123- die elektronisch-mechanische Bosch KE III-Einspritzung. Erst im Oktober 1984 erhielt der zunächst alleinige Einspritzer 190E den vom 190D bekannten Einriementrieb sowie hydraulisch gedämpfte Motorlager; die hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselemente machten nunmehr die Einstellung der V-förmig hängenden Ventile überflüssig.
Durch die Verwendung der Sechszylinder-Abgasanlage konnte im Januar 1991 die durch den Katalysator 1985/86 entstandene Leistungseinbuße beim 2.0 und 2.3 wieder ausgeglichen werden.
Als Brot- und Butter-Motoren kamen sie in zahlreichen Varianten in vielen MB-Baureihen zum Einsatz, bis -den Marktgesetzen gehorchend- im Oktober 1992 zunächst die Mittelklasse BR 124 eilig neue Vierventil-Vierzylinder M111 erhielt "O-Ton eines Verkäufers: Es hat sich eigentlich nichts geändert".
102.910 | 102.910 ? | 102.96? | 102.96? | 102.962 | 102.961 | 102.985 | 102.985 | |
Hubraum | 1797ccm | 1737ccm | 1997ccm | 1996ccm | 2299ccm | 2298ccm | ||
BohrungxHub | 89,0 x 72,2 | 87,5 x 72,2 | 80,0 x 80,25 mm | 95,5 x 80,25 mm | ||||
Verdichtung | 9,0 | 8,0 ? | 9,1 | 8,0 | 9,1 | 8,0 | 9,0 | 9,0 |
Ölfüllung
Kurbelgehäuse max./min. Liter |
4,8 / 2,8 | 4,8 / 2,8 | 4,8 / 2,8 | 4,8 / 2,8 | 4,8 / 2,8 | 4,8 / 2,8 | 4,8 / 2,8 | 4,8 / 2,8 |
Motor-Ölfilter, Liter | 0,5 | 0,5 | 0,5 | ? | 0,5 | ? | 0,2 | 0,2 |
Ventilsteuerung | 1 obenliegende Nockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder; ab 10.84 hydraul. Ventilspielausgleich | |||||||
Gemischaufbereitung | mechanisch-elektronische
Benzineinspritzung Bosch KE III Jetronic |
|||||||
Leistung PS (kW) bei 1/min ohne Katalysator |
- | - | 122 (90) 5100 |
- | - | - | 136 (100) 5100 |
- |
mit Katalysator | 109 (80) 5500 |
107
(79) ? |
118
(87) 5100 |
113 (83) | 122
(90) 5300 |
113 (83) 5000 122 (90) ab 1984 |
132
(97) 5100 |
136
(100) 5200 |
Drehmoment Nm bei 1/min ohne Katalysator |
- | - | 178 (3500) | - | - | - | 205 (3500) | - |
mit Katalysator | 150 (3700) | ? | 172 (3500) | ? | 175 (3500) | ? | 198 (3500) | 200 (3500) |
für Typ | 190E 1.8 | 1.8 Exp. | 190E | 190E | 190E 2.0 | 2.3 USA | 190E 2.3 | 190E 2.3 |
Produktionszeit | 90-93 | 90-? | 82-90 | 84-85 | 91-93 | 83-86 | 86-90 | 91-93 |