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OM602 - Die Fünfzylinder-Diesel der Typen 190D 2.5, 190D 2.5 Turbo

Für die Mittelklassebaureihe 124 ab Ende 1984 schien ein stärkerer Fünfzylinder-Diesel die richtige Wahl; dieses Triebwerk erhielt man durch einfaches Anfügen eines Zylinders an den Motor OM601. Ab Mai 1985 stand dieser Motor auch leistungshungrigeren Kompaktfahrern zur Verfügung, ab Mitte 1986 (vorerst nur) dem nordamerikanischen Markt sogar mit Turbolader. Dieser Dieselrenner war Ende 1987 auch in Deutschland zu haben und erhielt als erster im September 1988 die innermotorischen Verbesserungsmaßnahmen (Schrägeinspritzung, Höhenkorrekturdose), die den Saugdieseln im Februar 1989 zugute kamen und als Diesel'89-Konzept mit der 40prozentigen Rußreduzierung in die Geschichte eingingen.
Unzählige Varianten mit und ohne Turbolader, mit und ohne Ladeluftkühlung zeigen die Beliebtheit dieser harmonischen Konstruktion bei Ingenieuren und Kunden. Selbst die mit anderen Augen zu sehende E-Klasse wurde mit einem Derivat der besonderen Art ausgestattet:  2,9 Liter Hubraum, aufgeladen, Ladeluftkühlung und erstmals mit Direkteinspritzung (95kW / 129 PS, 300Nm), bis die heutigen CDI-Triebwerke zur Verfügung standen.
Am längsten (bis ca. 2002) fand sich dieser Motor (mit 116PS) im Großtransporter Vario 512/612D - Ersatzteilversorgung also für Jahrhunderte gesichert...

  OM 602.911 OM 602.911 OM 602.911 OM 602.961 OM 602.961 OM 602.961
Hubraum 2497 ccm 2497 ccm
BohrungxHub 87,0 mm x 84,0 mm 87,0 mm x 84,0 mm
Verdichtung 22,0 22,0 22,0 22,0 22,0 22,0
Ölfüllung Kurbelgehäuse
max./min. Liter
5,5 / 3,5 5,5 / 3,5 5,5 / 3,5 6,0 / 4,0 6,0 / 4,0 6,0 / 4,0
Motor-Ölfilter, Liter 1,5 1,5 1,5 1,5 1,5 1,5
Ventilsteuerung 1 obenliegende Nockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder;  Leichtmetall-Zylinderkopf
hydraulischer Ventilspielausgleich
Gemischbildung Vorkammereinspritzung
Bosch 5-Stempel-Reiheneinspritzpumpe
Vorkammereinspritzung; Abgasturbolader
Bosch 5-Stempel-Reiheneinspritzpumpe
Leistung PS (kW)
bei 1/min
90 (66) 4600 94 (69) 4600
90 (66) mit Oxi-Kat
94 (69) 4600
90 (66) ab 1989
125 (92) 4600
SAE
122 (90)
 4600 
126 (93)
4600
Drehmoment Nm
(bei 1/min)
154 (2800) 158 (2600-3100) 165 (2800) SAE 228 (2400)
SAE
225 (2400) 231 (2400)
für Typ 190 D 2.5 190 D 2.5 190 D 2.5 USA 190 D 2.5 Turbo
USA
190 D 2.5 Turbo 190 D 2.5 Turbo
Produktionszeit 1985-1989 1989-1993 1985-1993 1986-? 1987-1988 1988-1993