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Dank und © Erich Freytag

Der AMG 190E 3.2

Der eigenständige Beginn

Hans-Werner Aufrecht und seine Tuningschmiede AMG in Affalterbach bei Marbach ist Mercedes-Enthusiasten seit Zeiten eines 300SEL 6.3 und dessen Renneinsätzen ein fester Begriff.  Der kleine Mercedes 190 ist zunächst auf klassische Weise unter die Bearbeitungsfittiche gekommen - man bot den auf 160PS getunten Motor des 230E an, noch vor Erscheinen des 190E 2.3 - ; daneben hatte ja das Werk mit den 16Ventilern höchstselbst erfolgreiche und vielgekaufte Sportmodelle im Angebot.

 

Die ersten Prospekte noch ohne Stern und mit dem AMG-Firmenlogo


Der seit 1987 im W201 verbaute Reihensechszylinder bot dann eine "bearbeitungswürdige" (und gemäß der edlen hochpreisigen AMG-Limousinen eine vermarktbare) Grundlage.  Konventionelle Tuningmaßnahmen wie Kurbelwelle mit 3,75mm größerem Hub, größere Kolben wegen 7,1mm erweiterter Bohrung sowie Steigerung der Verdichtung von 9,2 auf 10,0 : 1, natürlich eine schärfere Nockenwelle und modifiziertes Motormanagement bewirkten neben Feinarbeiten (Polieren und Glätten der Zylinderkopfkanäle) und einer Doppel-Katalysator-Auspuffanlage die deutlichen Anstiege der Leistungs- und Fahrleistungswerte:


Angebaute Spoilerlippe am Originalstoßfänger

Quelle:  Auto-Zeitung Test (1991); Mitte ams-Test 1989
jeweils mit MB-4Gang-Automatikgetriebe

190E 2.6 AMG 3.2
Motortyp 6 Zyl in Reihe, 2 Ventile p.Z.
Hubraum 2599 3205
Bohrung / Hub (mm) 82,9 / 80,25 90,0 / 84,0
Verdichtung 9,2 10,0
PS bei 1/min 160 (5800) 234 (5750)
Nm bei 1/min 220 (4600) 317 (4500)
Reifenformat 185/65 R 15 205/50 R 16
0-100 km/h 9,6 s 7,4 s 6,9 s
0-1000m 30,8 s 27,7 s 27,2 s
v max (km/h) 207 247 245
Standgeräusch 48 dB (A) 52 dB (A) 56 dB (A)
- bei 130km/h 70 dB (A) 74 dB (A) 72 dB (A)
Testverbrauch l/100km 12,3 13,8 16,3  

Als 1989 ams den 3.2er mit dem Hagmann 3.3er verglich (und eine gewisse Brummigkeit und Angestrengtheit oberhalb 5000/min monierte) konnte das Motortuning separat für gut 21.000 DM genommen werden; zwei Jahre später  war die kleine Sportlimousine zwar umfangreich ausgestattet - neben maßvoll breiten 7,5 J x 16 - Leichtmetallrädern gab es eine Rundumverspoilerung sowie AMG-Endrohre - aber entsprechend teuer: über 124.000 DM waren bereitzustellen, wofür man alternativ einen neuen 500SEL (W140!) oder ein Paket 190E2.6 / 190E 2.5-16 erhalten konnte !

Die Familien - Ära

Die gemeinsamen DTM-Rennsporterfolge beförderten sicher neben marketingtechnischen Erwägungen das "Zusammenfinden" von AMG und Mercedes-Benz. Waren die AMG-Prospekte schon immer am MB-Layout orientiert, so gelangten die Produkte schließlich 1992 offiziell in die Mercedes-Benz-Preislisten.  Neben den doch sehr eigenständigen AMG-Felgen oder -Fahrwerken und den kantig-aufdringlichen Spoilersystemen erregte der neue Sonderausstattungscode 957 "Technik-Paket" Aufsehen - nicht nur im Auf-Preis von 28.158,- DM, war doch hier mehr oder weniger ein ganz neues Automobil entstanden.  Die Produktions- und Technikspezialisten aus beiden Häusern hatten ganze Arbeit geleistet und sich aus dem gut gefüllten Mercedes-Teileregal bedienen können:

 

Motor Grundlage M103.983 (vom 300E), hubraumerweitert
Motorlager vom 300E mit Klimaanlage
Getriebe Fünfgang-Sportgetriebe u. Kupplung vom 300E-24;
wahlweise Automatikgetriebe vom 300E
Vorderachse Vorderradlagerung vom 300E-24
Lenkanschlag vom 500E; Lenkspurhebel vom 190E 2.6
Querlenker mit Lagerung vom 300E-24 Sportfahrwerk
Hinterachsgetriebe  2,87 : 1  vom 300D
Abgasanlage zwei Vor- und Hauptkatalysatoren in Metallträgerbauweise; AMG-Endrohre
Bremsanlage vorne vom 300E-24, hinten vom 300TE
Fahrwerk MB-Sportfahrwerk von "sportline"
Räder MB-Achtlochfelgen 7J x 15  (205/55 R 15); 
für Winter und Schneekettenbetrieb vorgesehen:
MB-Achtlochfelgen 6,5 J x 15 (185/65 R 15)

Gegenüber dem frühen 3.2er-Motor mit seiner eigenwilligen Drehmomentkurve (steiler Anstieg erst ab etwa 3500/min) war nun (auf Kosten 12Nm Verlust) ein harmonischer und begrenzt drehfreudiger Motor entstanden, der zum Typ 190 eigentlich hervorragend passte.

Das angewandte Baukastenprinzip, die größeren Stückzahlen sowie das untrügliche Gespür für die Weglassbarkeit der Spoiler hatten zu dem plötzlich sehr attraktiven Preis geführt, zu dem nun ein AMG 190E 3.2 zu haben war:  mit knapp 82.000,- DM war man dabei.  Natürlich konnte man sich weitere Zutaten (Optik-Paket für 6612 DM, Heckspoiler 1425 DM bzw. Kühlermaske 673 DM in Wagenfarbe) gönnen; an Fahrwerk- / Radkombinationen stand zur Wahl:

MB-Sportfahrwerk  LM Achtloch 7 J x 15,  205/55 R 15  Serie bei Technik-Paket
AMG-Sportfahrwerk  LM einteilig 7,5 J x 16, 225/45 R 16  7866 DM bei Technik-Paket

Der Preis einer "Vollversion" von ca. 100.000 DM (inkl. Lederpolsterung) war damit im erträglichen Rahmen eines zeitgenössischen 300CE-24.

Technische Daten und Fahrleistungen (Werksangaben)

Typ 201.029  (SA 957)
AMG-Motor M103E32
auf Basis M103.983
Motor M103.983 E32
Bohrung / Hub (mm) 90,0 / 84,0
Hubraum  ccm 3206
Verdichtung 9,2
Höchstdrehzahl 6400 / min
kW bei 1/min 172 / 5750
Nm bei 1/min 305 / 4500
Hinterachsübersetzung i = 2,87
Getriebe mech. 5Gang autom. 4Gang
Übersetzung / Gangreichweite  I 4.15 / 60 3.87 / 64
II 2.52 / 99 2.25 / 111
III 1.69 / 148 1.44 / 173
IV 1.24 / 201 1.00 / 240
V 1.00 / 244 -
0-100 km/h 7,7 s 7,6 s
v max (km/h) 244 240
Verbrauch Drittelmix l/100km  11,0 11,1

Nachdem die etwa 200 Exemplare eine größere Seltenheit darstellen als die EVO-Modelle (jeweils 502 Stück), zudem viele AMG-Modelle als Understatement-Wagen ohne Spoiler ausgeliefert wurden kann dieser Typ als in höchstem Maße sammlungswürdig angesehen werden.

 

Fotos eines AMG "on the road":

Dank und © Joussef

 

Quellen:  
Testberichte ams, Auto-Zeitung bei www.k-t-b.de
Kundendienstinformation AMG/Mercedes-Benz.  Besonderer Dank an Erich Freytag.

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