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Fortschritt ?!
1986 | 1991 | 1993 | 1996 | 1998 | 2000 | 2004 | 2007 | 2010 | |
W201 | W201 | W202 | W202 | W202 | W203 | W203 | W204 | W204 | |
Einstieg: | 190 Kat | 190E 1.8 | C180 [16V] | C180 [HFM] | C180 | C180 [2.0] | C180 K | C180 K | C180CGI BE |
Getriebe | A4 | A4 | A4 | A4 | A5 | A5 | A5 | A5 | A5 |
kW bei 1/min | 75 (5500) | 80 (5500) | 90 (5500) | 90 (5500) | 90 (5500) | 95 (5300) | 105 (5200) | 115 (5200) | 115 (5000) |
Nm bei 1/min | 160 (3000) | 150 (3700) | 170 (4200) | 170 (4200) | 170 (4200) | 190 (4000) | 220 (2500) | 230 (2500) | 250 (1600) |
v max | 183 | 185 | 190 | 193 | 193 | 210 | 223 | 220 | 220 |
Leermasse kg | 1130 | 1160 | 1350 | 1350 | 1350 | 1455 | 1485 | 1500 | 1495 |
Verbrauch Mix | 8,8 | 8,9 | 8,5 | 8,3 | |||||
Verbrauch NEFZ | 9,2 | 9,2 | 9,3 | 7,9 | |||||
Verbrauch komb. | 7,8 | 7,5 | |||||||
Preisindex 1986=100 | 100 | 108 | 129 | 141 | 148 | 157 | 172 | 185 | |
Sechs gewinnt: | 190E 2.6 Kat | 190E 2.6 | C280 [24V] | C280 | C240 [V6-18V] | C240 [2.6] | C240 [2.6] | C230 [2.5] | C300 |
Getriebe | A4 | A4 | A4 | A4 | A5 | A5 | A5 | A7 | A7 |
kW bei 1/min | 118 (5800) | 118 (5800) | 142 (5500) | 142 (5500) | 125 (5900) | 125 (5500) | 125 (5500) | 150 (6100) | 170 (6000) |
Nm bei 1/min | 220 (4600) | 220 (4600) | 270 (3750) | 270 (3750) | 225 (3000-5000) | 240 (4500) | 240 (4500) | 245 (2900) | 300 (2500) |
v max | 212 | 212 | 228 | 230 | 218 | 235 | 235 | 233 | 246 |
Leermasse kg | 1220 | 1280 | 1490 | 1490 | 1420 | 1535 | 1535 | 1560 | 1575 |
Verbrauch Mix | 9,6 | 10,9 | 10,6 | 10,6 | |||||
Verbrauch NEFZ | 11,3 | 10,0 | 10,8 | 10,7 | |||||
Verbrauch komb. | 9,4 | 9,5 | |||||||
Preisindex 1986=100 | 100 | 114 | 131 | 135 | 133 | 140 | 145 | 152 | |
Economy: | 190D | 190D | C200D Kat | C220D [16V] | C200 CDI | C200 CDI | C200 CDI | C200 CDI | C200 CDI BE |
Getriebe | m4 | m4 | m5 | m5 | m5 | m6 | m6 | m6 | m6 |
kW bei 1/min | 53 (4600) | 55 (4600) | 55 (4600) | 70 (5000) | 75 (4200) | 85 (4200) | 90 (4200) | 100 (3800) | 100 (2800) |
Nm bei 1/min | 123 (2800) | 126 (2700-3550) | 130 (2800-3600) | 150 (3100-4500) | 235 (1500-2600) | 250 (1400-2600) | 270 (1600-2800) | 270 (1600) | 360 (1600) |
v max | 160 | 160 | 160 | 175 | 185 | 203 | 208 | 215 | 218 |
Leermasse kg | 1140 | 1180 | 1380 | 1400 | 1410 | 1505 | 1515 | 1560 | 1575 |
Verbrauch Mix | 6,6 | 6,6 | 6,7 | 6,9 | |||||
Verbrauch NEFZ | 7,4 | 6,1 | 6,1 | 6,1 | |||||
Verbrauch komb. | 6,1 | 5,4 | |||||||
Preisindex 1986=100 | 100 | 114 | 136 | 148 | 153 | 164 | 178 | 199 |
Vergleichbarkeit etwas eingeschränkt, da Wechsel der Berechnungsgrundlagen:
Leistung/Drehmoment bis 1991 nach DIN; 1993, 1996 nach 80/1269/EWG; ab 1998 nach 89/491/EWG
Leermasse bis 1991 nach DIN 70020; 1993, 1996 nach EG 92/21 (mit Fahrer 75kg), ab 1998 nach 95/48 EG (mit Fahrer etc.)
Verbrauch (l/100km) bis 1996 nach Euro-Drittelmix nach 80/1268/EWG; 1996-2004 nach 93/116/EWG bzw 80/1268/EWG i.d.F. 1999/100/EG;
seit 2005 arithm.Mittel der angeg.Bandbreite "kombiniert" (Diesel mit mechan., Benziner mit Automatikgetriebe).190 und 190D mit 2.0l Hubraum, C200CDI mit 2.15l Hubraum.
Zu den steigenden Gewichten muss fairerweise berücksichtigt werden
- die stetig wachsende Sicherheitsausstattung (ABS, Airbags, ASR, BAS, ESP, Tempomat),
- die vermehrten Komfortmerkmale (ZV ab 1993, Fensterheber ab 1998, Klimaanlage für V6 ab 1998 bzw. für alle ab 2004, el. Sitzmotoren ab 2000 etc.).
Vor diesem Hintergrund zeigen die Verbräuche erfreuliches, auch eine Folge des stetig sinkenden Luftwiderstandes.Der Vergleich des 2.6er-V6 mit dem 190E 2.6 zeigte dagegen trotz Dreiventiltechnik, Doppelzündung und verstellbaren Saugmoduls kaum Verbesserung (nur 6% mehr Leistung und 9% mehr Drehmoment); diese liegt wohl im Abgasverhalten (D4-Norm), Gewicht (150kg) und Produktionskosten...
Preisindex 1986:
190: 31.692 DM = 16.203,86 €
190 D: 31.293 DM = 15.999,86 €
190 E 2.6: 44.289 DM = 22.644,61 €