[Home]  [C-Klasse]
[Geschichte] [Galerie] [Modelle] [Motoren] [Technik] [Masse] [Preise] [Produktion] [Prospekte] [Lacke] [Polster] [Erfahrung] [Special] [Links]

Fortschritt ?!

  1986 1991 1993 1996 1998 2000 2004 2007 2010
  W201 W201 W202 W202 W202 W203 W203 W204 W204
Einstieg: 190 Kat 190E 1.8 C180 [16V] C180 [HFM] C180 C180 [2.0] C180 K C180 K C180CGI BE
Getriebe A4 A4 A4 A4 A5 A5 A5 A5 A5
kW bei 1/min 75 (5500) 80 (5500) 90 (5500) 90 (5500) 90 (5500) 95 (5300) 105 (5200) 115 (5200) 115 (5000)
Nm bei 1/min 160 (3000) 150 (3700) 170 (4200) 170 (4200) 170 (4200) 190 (4000) 220 (2500) 230 (2500) 250 (1600)
v max 183 185 190 193 193 210 223 220 220
Leermasse kg 1130 1160 1350 1350 1350 1455 1485 1500 1495
Verbrauch Mix 8,8 8,9 8,5 8,3          
Verbrauch NEFZ       9,2 9,2 9,3 7,9    
Verbrauch komb.               7,8 7,5
Preisindex 1986=100 100 108 129 141 148 157 172 185
                   
Sechs gewinnt: 190E 2.6 Kat 190E 2.6 C280 [24V] C280 C240 [V6-18V] C240 [2.6] C240 [2.6] C230 [2.5] C300
Getriebe A4 A4 A4 A4 A5 A5 A5 A7 A7
kW bei 1/min 118 (5800) 118 (5800) 142 (5500) 142 (5500) 125 (5900) 125 (5500) 125 (5500) 150 (6100) 170 (6000)
Nm bei 1/min 220 (4600) 220 (4600) 270 (3750) 270 (3750) 225 (3000-5000) 240 (4500) 240 (4500) 245 (2900) 300 (2500)
v max 212 212 228 230 218 235 235 233 246
Leermasse kg 1220 1280 1490 1490 1420 1535 1535 1560 1575
Verbrauch Mix 9,6 10,9 10,6 10,6          
Verbrauch NEFZ       11,3 10,0 10,8 10,7    
Verbrauch komb.               9,4 9,5
Preisindex 1986=100 100 114 131 135 133 140 145 152
                   
Economy: 190D 190D C200D Kat C220D [16V] C200 CDI C200 CDI C200 CDI C200 CDI C200 CDI BE
Getriebe m4 m4 m5 m5 m5 m6 m6 m6 m6
kW bei 1/min 53 (4600) 55 (4600) 55 (4600) 70 (5000) 75 (4200) 85 (4200) 90 (4200) 100 (3800) 100 (2800)
Nm bei 1/min 123 (2800) 126 (2700-3550) 130 (2800-3600) 150 (3100-4500) 235 (1500-2600) 250 (1400-2600) 270 (1600-2800) 270 (1600) 360 (1600)
v max 160 160 160 175 185 203 208 215 218
Leermasse kg 1140 1180 1380 1400 1410 1505 1515 1560 1575
Verbrauch Mix 6,6 6,6 6,7 6,9          
Verbrauch NEFZ       7,4 6,1 6,1 6,1    
Verbrauch komb.               6,1 5,4
Preisindex 1986=100 100 114 136 148 153 164 178 199

Vergleichbarkeit etwas eingeschränkt, da Wechsel der Berechnungsgrundlagen:
Leistung/Drehmoment bis 1991 nach DIN; 1993, 1996 nach 80/1269/EWG; ab 1998 nach 89/491/EWG
Leermasse bis 1991 nach DIN 70020; 1993, 1996 nach EG 92/21 (mit Fahrer 75kg), ab 1998 nach 95/48 EG (mit Fahrer etc.)
Verbrauch (l/100km) bis 1996 nach Euro-Drittelmix nach 80/1268/EWG; 1996-2004 nach 93/116/EWG bzw 80/1268/EWG i.d.F. 1999/100/EG;
seit 2005 arithm.Mittel der angeg.Bandbreite "kombiniert" (Diesel mit mechan., Benziner mit Automatikgetriebe).

190 und 190D mit 2.0l Hubraum,  C200CDI mit 2.15l Hubraum.

Zu den steigenden Gewichten muss fairerweise berücksichtigt werden
- die stetig wachsende Sicherheitsausstattung (ABS, Airbags, ASR, BAS, ESP, Tempomat),
- die vermehrten Komfortmerkmale (ZV ab 1993, Fensterheber ab 1998, Klimaanlage für V6 ab 1998 bzw. für alle ab 2004, el. Sitzmotoren ab 2000 etc.).
Vor diesem Hintergrund zeigen die Verbräuche erfreuliches, auch eine Folge des stetig sinkenden Luftwiderstandes.

Der Vergleich des 2.6er-V6 mit dem 190E 2.6 zeigte dagegen trotz Dreiventiltechnik, Doppelzündung und verstellbaren Saugmoduls kaum Verbesserung (nur 6% mehr Leistung und 9% mehr Drehmoment); diese liegt wohl im Abgasverhalten (D4-Norm), Gewicht (150kg) und Produktionskosten...

 

 

Home   Die 190er   Die C-Klasse

 

Preisindex 1986:
190:            31.692 DM = 16.203,86 €
190 D:         31.293 DM = 15.999,86 €
190 E 2.6:    44.289 DM = 22.644,61 €