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Räder und Reifen
1. Die Radzierblenden alias Radkappen alias Raddeckel
NEU: siehe auch großer Ratgeber mit Großgalerie: L I N K
Sehr schlichtes Design, extrem aerodynamisch optimiert
Im Gegensatz zum W126-Deckel sogar ohne Chromstern
Helles grau, oft abblätterndZunächst unverändert in 15-Zoll-Größe;
später etwas dunkleres Grau nun mit Chromstern (o.l.)Die W124-Mopf-Raddeckel mit SA263 (Radzierdeckel in Flankenschutzfarbe)
Nur erhältlich bei W124/126 in der Wendezeit kurz nach der ersten großen BR124-Modellpflege 1989/90.Dank an Christian © Elmar Krings
Sehr passend: die späten W124 (W202Elegance)-
Radzierblenden mit ChromringImmer häufiger gesichtet: W202-Esprit (Version 2)-Raddeckel
Nunmehr verbreitet auch vermischt verbaut: Radkappen im MB-Stil gut nachgemacht bzw. MB-Originale anderer Baureihen
6-Loch und 8-Loch-Stil
Originale: 210v1 und esprit-v2
2. Die Leichtmetallräder als Sonderausstattung und Zubehör
Die langjährige MB-Standard-Alufelge
ausgelaufen 1985 bei W107/126Frühe 14Zoll-Alufelge
Zum W201 eingeführtes
15-Loch-DesignEtwas veränderte 15Loch-LM 15Zoll; ab 1992 Achtlochfelgen erhältlich Seit 1993 im Zubehör:
6Loch "Alrami"......auch das Altmodell sehr aufwertend Seit 1997 im Zubehör:
6-Speichen "Corvus, ex Vega" - bekannt vom W202 "sport"Das EVO II - Kampfrad
später als Zubehör-Rad erhältlich......sehr passend auch beim 16V Diesem belgischen 190er standen 10Loch (W210)
mit 195/65 R 15 - Bereifung ausgesprochen gutAMG-Rad einteilig, hier lackiert in 199 AMG-Rad einteilig im späteren Design AMG-Rad mehrteilig
Preisgeschichte der Original-Leichtmetallfelgen
Typ | Felgenformat | Reifengröße | Jahr | Preis für 5 Stück als SA |
15-Loch | 14 Zoll | 175 / 70 | 1983 | 1419,- |
15-Loch | 6 J x 15 ET 49 | 185 / 65 | 1987 | 1157,- |
15-Loch | 7 J x 15 ET 44 | 205 / 55 | 1990 | 2759,- m Sportfahrwerk |
8-Loch | 6,5 J x 15 ET 44 | 185 / 65 | 1992 | ab ca. 1140,- (4 / Zubehör) |
8-Loch | 7 J x 15 ET 41 | 205 / 55 | 1992 | 1778,- |
8-Loch glanz | 1997 | 1188,- (4 / Zubehör) | ||
EVO II glanz | 8,25 J x 17 ET 34 | 245 / 40 | 1997 | 506,- pro Stück / Zubehör |
AMG Monoblock | 7 J x 15 ET 35 | 205 / 55 | 1992 | 4902,- (4 Stück ab Werk) |
1997 | 617,- pro Stück / Zubehör | |||
AMG Monoblock | 7,5 J x 16 ET 37 | 225 / 45 | 1992 | 5643,- (4 Stück ab Werk) |
1997 | 728,- pro Stück / Zubehör | |||
AMG mehrteilig | 7,5 J x 16 ET 31 | 225 / 45 | 1997 | 1475,- pro Stück / Zubehör |
Zubehör-Preise (alle DM) waren stets unverbindl.Preisempfehlungen; als Schnäppchen wurden die 7Jx15-Sonnenräder à 89,- abverkauft.
Bei den kleinen Limousinen erzielen folgende Dessins eine "runde" Wirkung:
beim 190er die originalen 15-Loch und Achtlochfelgen ("Deneb") sowie die seltenen aber harmonischen 6-Loch-Alus ("Alrami", s. Bild);
der C-Klasse (BR 202) stehen die 5-Loch (erste SPORT-Line), 6-Speichen ("Corvus ex Vega" / letzte SPORT-Line), 5-Loch Styling B ("Merak" / Selection)
sowie als Geheimtipp die SLK-7-Loch-Sterndesign "Pictor ex Phoenice", die (offiziell nie vorgesehen) in der Dimension 7x16 (205/55) perfekt passen...
Hinweis für W201: trotz des häufigen und in den Papieren eingetragenen Einsatzes der 205/55 R 15-Bereifung möge beachtet werden, dass diese Größe nur bei Sportline / Original-MB-Sportfahrwerk auflagenfrei gefahren werden kann. Gleichwohl lassen Forumsbeiträge darauf schließen, dass gerade der 190er sehr viele Rad-/Reifengrößen beim TÜV eingetragen bekommt !
Reifenformate
Format | Zoll | Abrollumfang (mm) | Mercedes-Benz |
175 / 70 | 14 | 1835 (-3,2%) | Serie bis 12/84 außer Sechzehnventiler |
185 / 65 | 15 | 1895 | Serie ab 1/85 außer Sechzehnventiler - STANDARD- |
205 / 55 | 15 | 1850 (-2,4%) | Serie für Sechzehnventiler und bei Sportfahrwerk / Sportline |
225 / 50 | 16 | 1930 (+1,8%) | Serie für EVO |
245 / 40 | 17 | 1915 (+1,1%) | Serie für EVO II |
225 / 45 | 16 | 1855 (-2,1%) | Option für AMG-LM (ww. mit AMG-Sportfahrwerk); nicht für 2.5-16 und 2.5 Turbo |
Fremdhersteller-Zubehör: | |||
195 / 60 | 15 | 1875 (-1,1%) | wenn ABE: i d R ohne Auflagen bei Bj ab 1/85, nicht mit MB-Sportfahrwerk |
195 / 55 | 15 | 1815 (-4,2%) | wenn ABE: i d R ohne Auflagen bei Bj ab 1/85, nicht mit MB-Sportfahrwerk |
195 / 50 | 15 | 1760 (-7,1%) | Tachoangleichung!; i d R ohne Auflagen, nicht mit MB-Sportfahrwerk |
205 / 50 | 15 | 1790 (-5,5%) | Tachoangleichung! diverse Auflagen |
225 / 50 | 15 | 1850 (-2,4%) | i d R nur HA wenn VA 205/55 15; diverse Auflagen |
195 / 50 | 16 | 1835 (-3,2%) | Auflagen beachten |
205 / 55 | 16 | 1930 (+1,8%) | Tachoangleichung! diverse Auflagen |
205 / 50 | 16 | 1865 (-1,6%) | Auflagen beachten |
205 / 45 | 16 | 1800 (-5,0%) | Tachoangleichung! diverse Auflagen |
225 / 45 | 16 | 1855 (-2,1%) | Auflagen beachten |
215 / 40 | 16 | 1765 (-6,9%) | Tachoangleichung! diverse Auflagen |
215 / 40 | 17 | 1840 (-2,9%) | wenn ABE: i d R geringe Auflagen bei Bj ab 1/85 |
215 / 45 | 17 | 1910 (+0,8%) | Tachoangleichung!; i d R geringe Auflagen |
Quelle: Reifenhersteller Dunlop, Fulda, Riken
Ein Sportliner fährt also im Sommer mit seinen
205ern - bei gleicher Motor- und Raddrehzahl (und damit gleicher
Tachoanzeige) - 2,4% langsamer als im Winter mit seinen 185ern, ist
somit durch die quasi kürzere Gesamtübersetzung im Sommer etwas
spurtstärker.
Der gleiche Effekt tritt mit zunehmend abgefahrenem Profil auf, da der
Durchmesser (und ebenso der Umfang) um etwa 2% geringer ist bei 6mm
geringerer Profiltiefe. Wegen ihrer recht deutlichen Übersetzungsverkürzung
(bei 150km/h dreht der 2.6er im V.Gang statt mit 4140/min schon 4430/min) wird
man der 195/50 R 15-Variante einen erhöhten Verbrauch zuschreiben müssen.
Überhaupt wird derjenige belohnt der sich mit der wahrlich nicht zu schmalen
Originalbereifung zufrieden gibt: allein die erste Ausbaustufe 205/55 anstelle
185/65 bewirkt beim 190 mit Serienfahrwerk eine Luftwiderstandszunahme um fast
10% sowie Auftriebserhöhungen von über 20% vorne und fast 10% hinten - bei
Sportfahrwerk sind die Werte 6% mehr Widerstand und Auftriebserhöhung 20%
Front, etwa 5% am Heck!