[Home]
[C-Klasse] [Geschichte] [Galerie] [Modelle] [Motoren] [Technik] [Masse] [Preise] [Produktion] [Prospekte] [Lacke] [Polster] [Erfahrung] [Special] [Links] |
oben v.l.:
Audi 80 1984, 1987; BMW 3er 1982, 1990; Opel Omega A
1991 unten v.l: Ford Sierra 1982; Ford Scorpio 1985; Opel Rekord E2 1983; VW Passat 1988 |
Seine Wettbewerber
Ein Fahrzeug, das nicht nur in den Augen seiner Fans Automobilgeschichte geschrieben hat, muss auch im Kontext seiner zeitgenössischen Wettbewerber gesehen werden. Die lange Produktionszeit des W201 hatte zur Folge, dass die Baureihe -auch äußerlich- unterschiedlichste Konkurrenten gesehen hat: zwei BMW 3er-Baureihen (der E30 startete ebenfalls 1982) und drei Audi 80-Generationen um nur die wichtigsten zu nennen. Der im Oktober 1982 vorgestellte, eine halbe Klasse darunter anzusiedelnde Ford Sierra war einerseits durch sein ebenso futuristisch-aerodynamisches Design die andere Neuheit jenes Jahres, andererseits durch seine lange Produktionszeit (1982-1993) mit zwei größeren Modellpflegen ein mit den 190ern schön zu vergleichendes Auto.
Ende 1982 traf der neue 190 auf dieses Umfeld, wobei der (preislich recht konkurrenzfähige) nunmehr mittlere 200er noch zwei volle Produktionsjahre vor sich hatte:
Hersteller | Mercedes | Mercedes | BMW | Audi | Ford | Opel |
Modell | 190E W201 |
200 W123 |
320i E30 |
80 CD 1.9 | Sierra
2.3 Ghia |
Rekord 2.0E Berlina |
Motor / Einbau / Antrieb | R4 lä H | R4 lä H | R6 lä H | R5 lä F | V6 lä H | R4 lä H |
Hubraum / Gemischb. | 2.0 E | 2.0 V | 2.0 E | 1.9 V | 2.3 V | 2.0 E |
PS | 122 | 109 | 125 | 115 | 114 | 110 |
km/h | 194 | 170 | 200 | 182 | 190 | 181 |
Preis DM (Jahr) |
27.742 Dez 82 |
25.815 Dez 82 |
24.550
(2tür.) Nov 82 |
23.170 Aug 82 |
23.510 Okt 82 |
21.800 Okt 82 |
In der Blütezeit der W201-Produktion im Sommer 1987 boten sich u.a. folgende Wettbewerber an - Fünf- und Sechszylinder standen ebenso zur Wahl:
Hersteller | Mercedes | Mercedes | BMW | Audi | Ford | Opel |
Modell | 190E W201 |
200 W124 |
320i
Kat E30 |
90 2.0E | Sierra
2.0i Kat Ghia |
Omega
2.0i Kat GLS |
Motor / Einbau / Antrieb | R4 lä H | R4 lä H | R6 lä H | R5 lä F | R4 lä H | R4 lä H |
Hubraum / Gemischb. | 2.0 E | 2.0 V | 2.0 E | 2.0 E | 2.0 E | 2.0 E |
PS | 118 | 105 | 125 | 115 | 100 | 115 |
km/h | 190 | 185 | 200 | 196 | 182 | 195 |
Preis DM (Jahr) |
35.630 Jun 87 |
36.370 Jun 87 |
31.500 Apr 87 |
34.345 Jul 87 |
30.800 1987 |
30.735 Mär 87 |
Zum Ende seiner langen Laufzeit stellten sich den nun vielfältigsten 190-Varianten bereits teilweise brandneue Konkurrenzmodelle von Audi (neuer 80er), BMW (Dreier E36) oder VW (Passat B3) entgegen - bei Ford und Opel konnte zum Preis des Baby-Benz jeweils aus zwei Modellreihen gewählt werden:
Hersteller | Mercedes | BMW | Audi | Ford | Opel | VW | ||
Modell | 190E
1.8 W201 |
318i E36 |
80 2.0E | Sierra GL |
Scorpio CL |
Vectra GLS |
Omega GL |
Passat
B3 GL |
Motor / Einbau / Antrieb | R4 lä H | R4 lä H | R4 lä F | R4 lä H | R4 qu F | R4 lä H | R4 qu F | |
Hubraum / Gemischb. | 1.8 E | 1.8 E | 2.0 E | 2.0 E dohc | 2.0 E | 2.0 E | ||
PS | 109 | 113 | 113 | 120 | 115 | 115 | ||
km/h | 180 | 200 | 182 | 189 | 191 | 200 | 195 | 195 |
Preis DM (Jahr) |
34.143 Jan 91 |
34.800 Jan 91 |
31.140 Jan 91 |
31.040 Jan 91 |
33.570 Jan 91 |
29.925 Jan 91 |
33.480 Jan 91 |
32.800 Jan 91 |
Einzig das neu kalkulierte 1.8er-Einstiegsmodell konnte preislich überzeugen - beim 190E 2.6 hingegen ließ sich zum Preis von etwa 52.000,- (Anfang 1992) locker ein 520i (ca. 47.000,- ), Audi 100 2.6E quattro oder Volvo 940Turbo (je 53.000,-) anschaffen! Diese großen Preisdifferenzen lassen sich zu Zeiten sehr aufgeklärter Kundschaft und geringer gewordenen Qualitätsabständen nicht mehr halten und sind nun auch kleiner, wobei man andererseits die drastisch gesenkten Produktionskosten leider an manchen Stellen fühlen kann.
Auf dem Dieselsektor ist den kleinen Limousinen erst zu C-Klasse-Zeiten richtige, dann aber sehr gute (TDI, tds) und am Markt erfolgreiche Konkurrenz erwachsen.
Einen Opel mit einem Mercedes zu vergleichen war früher nichts ehrenrühriges - man erinnere sich nur an die würdigen großen Kapitän und Diplomat - Modelle die auch mit V8-Motoren zu haben waren - lang ist's her...
Typenidentifizierungsschema der 190er